Skobbler rüstet auf – iPhone und iPad Navi mit Blitzwarner

Donnerstag, 23. August 2012

Ein App für iPhone und iPad zur Navigation von Zielorten, dürften inzwischen auf jedem Gerät sein. Da lohnt es sich zu vergleichen, was die einzelnen App-Anbieter an Unterschieden aufzuweisen haben. Skobbler hat vor diesem Hintergrund sein GPS Navigation 2 mit dem neuesten Update funktional aufgerüstet. Die Version 4.2.1 soll den Autofahrer zusätzlich vor Blitzern warnen. Es stehen standardmäßig Deutschland, Österreich und die Schweiz zur Verfügung, aber auch andere Länder sind zubuchbar.

Das GPS Navigation 2 von Skobbler beinhaltet nun einen Blitzwarner. Bildquelle: Thomas Max Müller / pixelio.de

Neben den über vierzigtausend fest installierten Blitzern in den drei oben genannten Ländern, gibt es eine Option, Warnungen vor mobilen Radarstationen zu erhalten. Das hat gegenüber entsprechenden Verkehrsmeldungen den Vorteil, dass Hinweise ausschließlich zur konkreten Route erfolgen. Die Daten dafür stammen von Blitzer.de. Dahinter steht ein Potential von ca. drei Millionen „Beobachter“, die mobile Radarfallen melden. Am Tag kommen so deutlich über zweitausend mobile Blitzer zusammen, die entdeckt und bei blitzer.de registriert werden.

Von besonderem Vorteil bei der Version 4.2.1 des GPS Navigation 2 App ist der skoPilot-Modus. Er erlaubt es, auch ohne Fahrzieleingabe via Standortkennung, vor relevanten Blitzern gewarnt zu werden. Relevant heißt auch hierbei, es geht nur um Radarmessungen, die auf der genauen Fahrtstrecke liegen und nicht, wie meist üblich, im Umkreis. Die Warnung selber, wie auch die Navigationshinweise, erfolgen als Sprachausgabe. Wer es akustisch nicht so eintönig möchte, kann dabei zusätzliche Stimmen buchen. Dazu gehören Parodien vom Kaiser Franz oder Jogi Löw ebenso wie Komikerstimmen oder ein ordentlicher Dialekt.

Das App ist kostenpflichtig, ebenso wie die Zusatzoptionen. Wer es herunterlädt, sei es als Neukunde oder als Update, sollte dabei auf eine WLAN Verbindung zurückgreifen. Das sichert eine störungsfreie Übertragung, die Voraussetzung für die störungsfreie Funktion des App ist. Mobilfunknetze sind dafür nicht zwingend geeignet.