Navi-App TomTom bald nicht mehr kompatibel mit iPhone 3GS

Donnerstag, 24. Juli 2014

Schon bald können Benutzer der „älteren“ Apple-Geräte wie die des iPhone 3GS oder der ersten Version des iPads die TomTom Navigatons-App nicht mehr benutzen. Die aktuellste Version der App, die kürzlich erschienen ist, ist die letzte Version, die die alten Geräte einschließlich des iPod Touch 4G unterstützt. Version höher als 1.18 werden von den drei Apple-Geräten nicht mehr unterstützt und erhalten keinen Support mehr.

Abschied wie bei Windows XP

Wie auch Microsoft hatte TomTom sehr viele Jahre auch alte Smartphones und Tablets unterstützt. So gab es z.B. keine Funktionen, die auf den alten Geräten nicht ausgeführt werden könnten. Sogar die Offline-Navigation funktionierte problemlos, was nicht bei allen Navigations-Apps der Fall ist. Allerdings ist die Version 1.18 nun die letzte offizielle Version von TomTom, die mit dem Betriebssystem iOS 5.x voll kompatibel ist. Leider können die alten Apple-Geräte auch nicht auf die neueste iOS-Version gebracht werden, da Apple den Support ebenso eingestellt hat. Jedoch ist es sehr vorbildlich von TomTom diese alten Version auch zu pflegen und mit Updates zu versorgen.

Wer das nächste Update der berühmten App nutzen möchte, benötigt damit ein iPad 2, iPhone 4, iPod Touch 5G mit mindestens iOS 6. Wer jedoch auf ein neues Apple-Gerät umsteigt muss die App nicht erneut kaufen, durch die Anmeldung im AppStore wird diese dann automatisch auf das neue Gerät heruntergeladen und kann weiterhin genutzt werden. Für Nutzer, die immer auf einen aktuellen Kartenstand angewiesen sind, wird der Kauf eines neuen mobilen Apple-Gerätes die einzige Lösung sein. Wer sich jedoch mit der Karte von 2014 für einige weitere Jahre zufrieden gibt, kann ohne Probleme die aktuelle Version der App weiterhin nutzen.