Indoor-Navigation auch ohne GPS-Ortung möglich

Donnerstag, 19. Juli 2012

Die Situation und Herausforderung ist ganz einfach beschrieben: nicht immer und überall ist eine GPS-Ortung möglich oder durchführbar. Sehr häufig fällt damit auch jede Navigation aus. Dennoch ist es finnischen Wissenschaftlern gelungen ein System zu entwickeln, mit welchem es unabhängig von dem Ausfall einer GPS-Ortung dennoch möglich ist, eine Indoor-Navigation durchzuführen. Diese orientiert sich an dem Erdmantel, der genutzt wird. Dies geschieht mittels der Nutzung des Kompasses, der in einem Android-Handy oder einem iPhone integriert ist. Wenn diese beiden Punkte, Nutzung des Erdmantels und Kompassnutzung gemeinsam einhergehen, kann jeder Anwender und seine Position ohne große Probleme bestimmt und lokalisiert werden.

Verantwortlich dafür zeichnet das sogenannte IPS-System von IndoorAtlas. Das IPS-System beruht auf dem Indoor Positioning System orientiert sich am Erdmagnetfeld, welches auch von einigen Tierarten genutzt wird. Die Genauigkeit in diesem IPS-Positioning Bereich liegt bei 0,1 bis 1 Meter genau.

Diese Möglichkeiten ergeben sich aus der architektonischen Struktur, die Beton und Stahl erzeugen. Dabei erzeugen Gebäude bestimmte magnetische Felder, die unique sind und räumlich wahrgenommen werden können. Darauf spricht die IPS-Ortung ganz genau an.

Konkret ist dies auf dies auf die Verzerrungen der irdischen Magnetfelder zurückzuführen, welche durch den verbauten Stahl entstehen. Normalerweise wird ein Kompass im Inneren eines Raumes durch diese Verzerrungen so deutlich gestärkt, das eine konkrete Kompassanzeige kaum möglich ist.

Doch genau bei diesen Störungen und Verzerrungen setzt das Programm IndoorAtlas an und fertigt aus den aufgefangenen Daten dieser Störungen eine entsprechende Karte, mit welcher die App auf einem Smartphone eine Navigation im Innenbereich von Räumen erst ermöglicht. Mittels dieser Verzerrungen gelingt es mit der App sich innerhalb dieser magnetischen Felder im Innenraum vorwärts zu bewegen und sehr präzise Lokalisierungen vorzunehmen. Den Rest übernimmt die Lokalisierungssoftware. Eine konkrete und sehr präzise Ortung ist insofern auch ohne GPS möglich.