Schuh-Navigation im Anmarsch

Donnerstag, 24. April 2014

Nach der Navi-Uhr kommt nun der Navi-Schuh: Die indische Firma Ducere Technologies bringt den GPS-Schuh Lechal auf den Markt. Über Vibrationssignale leitet er seinen Träger auch auf unbekanntem Terrain oder bei schlechter Sicht ans Ziel.

Wie viele Innovationen geht auch die Idee des Navi-Schuhs auf Bestrebungen zurück, ungewöhnliche Lösungen für Menschen mit körperlichen Einschränkungen zu finden – im konkreten Fall eine Navigationshilfe für Menschen mit eingeschränkter Sicht. Ducere Technologies fühlt sich diesem Ziel verpflichtet und verspricht, für jedes verkaufte Paar Lechals ein weiteres an einen Sehbehinderten zu spenden. Der Lechal ist ein roter oder schwarzer Schuh im sportlichen Design. Am Hacken ist eine High-Tech-Einheit untergebracht. Sie enthält neben dem Vibrationselement ein GPS-Modul, Bluetooth sowie Beschleunigungssensoren, die z.B. als Schrittzähler zum Einsatz kommen. Alternativ zum Schuh soll auch eine Einlegesohle erhältlich sein, die in verschiedenen Schuhen genutzt werden kann.

Das Gegenstück zum Schuhwerk bildet eine App für Smartphones. Sie lässt sich per Touchscreen oder per Sprachsteuerung bedienen und plant die Route wahlweise zu Fuß, mit dem Auto oder mit dem Fahrrad. Unterwegs kommuniziert sie mit den Schuhsensoren, die den Träger durch Vibration links oder rechts zum Abbiegen auffordern. Zudem signalisieren die Schuhe, wenn sie sich zu weit vom Smartphone entfernen (nebenbei ein nützliches Feature für all diejenigen, die öfter mal ihr Gerät zuhause vergessen). Auch als Trainingshilfe eignet sich der Schuh, da er die zurückgelegte Strecke aufzeichnet und den Kalorienverbrauch berechnet. Außerdem kann der Träger Daten und Ergebnisse auf sozialen Netzwerken teilen.

Über Preis und Verfügbarkeitsdatum von Schuh und Einlegesohle ist noch nichts bekannt, die Webseite des Herstellers ermöglicht jedoch bereits unverbindliche Vorbestellungen.