Das Motorad Navigationsgerät im Test – Garmin Zumo 350 LM

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Navigationsgeräte für das Motorrad müssen anderen Anforderungen gerecht werden als für das Auto konzipierte Geräte. Motorrad-Navis sollten Wind und Wetter standhalten, robust gearbeitet sein und sich schnell und leicht bedienen lassen. Das Zumo 350 LM von Garmin ist ein für Motorradfahrten entwickeltes Navigationssystem und erweist als solches dem Biker durchaus praktische Dienste.

Die Verarbeitung des Gehäuses erscheint robust und stabil. Die Bedienung des Touchpads funktioniert störungsfrei auch mit Handschuhen, die Ziffern sind allerdings aufgrund der geringen Maße des Navis von 13 X 9,4 X 3,0 cm sehr klein und schwer zu treffen. Enorm wichtig für Motorradfahrten ist die Bedienung per Sprachsteuerung. Diese funktioniert mit Bluetooth-fähigem Helm oder optionalem Headset problemlos. Der Fahrer kann sich besser auf die Straße konzentrieren, ohne auf das Gerät schauen zu müssen. Dank der kostenlos herunterladbaren Software „Base Camp“ können auch längere Touren und Routen geplant, gespeichert und sogar geteilt werden.

Per Track-Back Funktion können bereits gefahrene Strecken zurück verfolgt werden und ein zusätzliches Feature zeigt Wartungsintervalle des Bikes an. Bei Lieferung sind bereits 45 Karten für ganz Europa vorinstalliert. Zusätzlich beinhaltet der Lieferumfang eine Halterung für PKW und Bike sowie alle nötigen Anschlusskabel und das Netzkabel zur Aufladung. Per USB kann es auch am Laptop geladen werden, jedoch ist ein Anschluss an den Stromkreis der Maschine ebenfalls problemlos möglich. Einmal geladen läuft das Garmin Zumo 350 LM ca. 7 Stunden lang im Vollbetrieb. Die Anbringung der Halterung ist schnell vollbracht und mit seinen gerade mal 270 Gramm Gewicht, dem auch bei direkter Sonneneinstrahlung sehr gut lesbaren 4,3 Zoll Screen und dem wasserdichten Gehäuse ist es der ideale Reisebegleiter. Ein Minuspunkt ist allerdings der hohe Preis und die Darstellung der Zusatzinformationen wie Reisedauer, gefahrene Kilometer und Ankunftszeit. Sie sind nicht frei einstellbar.

Insgesamt ist das Garmin Zumo 350 LM ein zuverlässiger und qualitativ hochwertiger Biker-Freund. Ein paar Features, die bei Auto-Navis bereits zum Standard gehören, vermisst man angesichts des Preises allerdings doch. Das Zubehörangebot ist vielfältig und reicht über Antennenkabel bis hin zu Tragetaschen und diversen Halterungen.