ADAC-Test: Zwölf Navi-Geräte unter die Lupe genommen

Donnerstag, 15. November 2012

Wieder einmal war der ADAC in Sachen Test unterwegs. Diesmal nahm er zwölf Navigationshilfen für Autofahrer unter die Lupe. Darunter waren vier klassische Navigationsgeräte sowie acht Karten-Apps für Smartphones. Die Ergebnisse der Überprüfung fielen unterschiedlich aus, eine Schwachstelle bemängelt der ADAC jedoch bei allen getesteten Produkten. Zwar wurde das erhöhte Verkehrsaufkommen durch Langzeitsperren erkannt, die Sperre selbst wurde aber bei keinem der getesteten Produkte berücksichtigt. Als Testsieger ging das TomTom Go Live 1050 hervor. Als besonders gut wurde das Preis-Leistungs-Verhältnis gewertet. Lob gab es für die Staumeldungen, die äußerst genau und mit exakten Umfahrungsmöglichkeiten angegeben wurden.

Kostenintensives Navigieren

Generell rät der ADAC bei Urlaubsfahrten und Vielfahrern zum Einsatz eines Navigationsgeräts. Im Gegensatz zu den Smartphone-Apps verfügen diese bereits über eine geeignete Halterung. Da bei der Nutzung von Smartphone Apps ein hohes Datenaufkommen anfällt, ist deren Nutzung auch nur mit einer Datenflatrate empfehlenswert. Besonders die kostenfreie Navigationssoftware von Google Map ist datenintensiv und sorgt damit gerade bei der Nutzung der Satellitenansicht für störende Zeitverzögerungen beim Aufbau der Karte. Nicht sofort offensichtlich ist, dass auch bei der Nutzung der Navigationssysteme im Ausland Kosten entstehen können. Bei der Nutzung der aktuellen Verkehrsinformationen fallen außer beim Testsieger TomTom Go Live 1050 Roaminggebühren an.

Schwachstelle Stadtverkehr

Ein weiterer Mangel, der fast allen getesteten Produkten zu eigen ist, ist die Berechnung der Ankunftszeit im Stadtbereich. Die Navigationshilfen gehen gerade im Stadtbereich von einer zu raschen Durchschnittsgeschwindigkeit aus, die im realen Verkehrsgeschehen nicht eingehalten werden kann.

Die Ergebnisse im Überblick

Der ADAC konnte bei den Navigationsgeräten immer die Note GUT verteilen, bei den Apps gab es vier Mal die Note GUT und vier Mal die Note BEFRIEDIGEND.