Becker Traffic Assist Z 204

Dienstag, 9. Februar 2010

Das Navigationssystem Becker Traffic Assist Z 204 ist seit dem Frühjahr 2009 auf dem Markt. Es handelt sich nach Herstellerangaben dabei um das erste Gerät in der gehobenen Mittelklasse, bei dem eine Zieleingabe mit ganzen Sätzen (OneShot-Funktion), also ohne die sonst notwendige schrittweise Eingabe der einzelnen Adressteile, möglich ist. Das gab es bis jetzt nur bei fest eingebauten Geräten.Das Kartenmaterial stammt von Navteq. Hier bietet Becker seit November 2009 eine kostenlose Aktualisierung der Daten, allerdings muss man sich dafür registrieren lassen. Die wichtigsten Funktionen des Becker Traffic Assist Z 204 auf einen Blick:

· Sprachausgabe
· Geteilter Bildschirm
· Fahrspurassistent
· 3D-Darstellung innerhalb von Städten
· realistische Darstellung der Schilder auf Autobahnen
· integrierte Bildbetrachter sowie Video- und MP3-Player
· Bluetooth-Modul zur Nutzung als Freisprechanlage
· Darstellung von Geschwindigkeitsbegrenzungen
Darüber hinaus bietet die Funktion Traffic Pattern die Möglichkeit, historische Verkehrsdaten in die Routenberechnung einzubeziehen, so dass bestimmte Knotenpunkte zu kritischen Tageszeiten umfahren werden. Lediglich die TMC-Pro-Funktion bleibt den größeren Geschwistern der Familie vorbehalten.
Die Hardware des Gerätes ist ausreichend dimensioniert. Ein 400 MHz Mikroprozessor sorgt für die Rechenpower, im 4 GB Flash-Speicher ist Kartenmaterial von 42 Ländern vorinstalliert. Ersten Testberichten zufolge wird dank des SIRF III GPS-Empfänger die Verbindung mit den Satelliten recht schnell hergestellt. Der Bildschirm ist mit 10,9 cm Diagonale gut ablesbar. Das Design des Becker Traffic Assist Z 204 ist dem Funktionsumfang und dem Preis des Gerätes angemessen und vermittelt Wertigkeit.

Alles in allem ein Gerät mit einem ausgewogenen Preis-/Leistungsverhältnis.