ADAS – neue Routenoptimierung für Navigationssysteme

Donnerstag, 21. Januar 2010

Die gerade beendete CES (Consumer Electronics Show) 2010 in Las Vegas bot neben Neuerungen bei so begehrten Technikobjekten wie 3-D-Fernsehern und neuen Tablet-PCs auch aktuelle Produkte im Bereich Navigation.

Die Firma TeleAtlas BV hat hier eine Navigationssoftware zur Routenoptimierung vorgestellt, das den Namen ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) tragen soll und Fahrer/innen unterstützt, Ihr Fahrverhalten vorausschauender, sicherer und umweltbewusster zu gestalten.

Dafür werden unter anderem Angaben anderer Nutzer von Navigationssystemen verarbeitet, z. B. über Höhenunterschiede, Streckenverläufe und Landschaftsgeometrie. Diese Daten können dann in der elektronischen Steuerung von Systembestandteilen wie Kraftstoffkontrolle, Scheinwerferregulierung, Eco-Routing und Adaptive Cruise Control eingesetzt werden. Außerdem gewährt die Datenauswertung von ADAS damit auch eine Streckenvorschau und damit ergibt sich z.B. auch die Möglichkeit einer Kurvenwarnung wenn das Fahrtempo für eine vorausliegende Kurve zu schnell ist. Kurvenlage und Neigung können dann durch das (automatische) Cruise Control berücksichtigt werden und somit auch der Kraftstoffbedarf reguliert werden.

Aktuell bietet eine ADAS-Testversion von TeleAtlas Daten für 19 Länder: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Kanada, Irland, Italien, Luxemburg, Malaysia, Niederlande, Neuseeland, Portugal, Spanien, Singapur, Thailand und USA. Es werden Hauptstraßen, Großstadtverkehrswesen und Nebenstraßen mit erhöhtem Unfallrisiko berücksichtigt.

Das Datum für eine Markteinführung des Routenoptimierungssystemes wurde noch nicht bekannt gegeben. Sowohl portable als auch festinstallierte Navigationssysteme können mit dieser zusätzlichen Navigationssoftware zweckmäßig und durchdacht ergänzt werden.