Amerikanisches Unternehmen kauft Skobbler

Donnerstag, 6. Februar 2014

Wer auf der Suche nach einem Navi ist, welches nicht nur offline, sondern auch offroad funktioniert, findet bei Skobbler garantiert das richtige. Dies dachte mittlerweile auch die Firma Telenav und kaufte es für knapp 17,4 Millionen Euro ein.

Telenav ist ein bekanntes Unternehmen für personalisierte Navigationssysteme. Bereits seit dem Jahre 2008 hat Skobbler eine Art Wikipedia für Karten entwickelt. Das Unternehmen hat mehr als 80 Angestellte und sogar ein eigenes Entwicklungsteam. Im Jahre 2013 wurden die Apps für iOS präsentiert. Diese bieten eine Karte an, die mittlerweile mehr als 3,5 Millionen mal verkauft wurde.

Karten von Internet Crowd erstellt

OpenStreetMap zeigt in dem Fall, wie es funktioniert. Durch die verschiedenen Beiträge entstanden somit vergleichbare Enzyklopädien, wie bei Wikipedia auch. Natürlich ist dieses Programm nicht fehlerfrei. Es funktioniert eben, wie Wikipedia auch. Das bedeutet daher, dass man sich in Zirkeln trifft und somit die Informationen einpflegt. Amtliche Karten oder Tracking Portale können dies in jedem Fall sein.

Skobbler punktet auch mit Offroad Karten

Der wesentliche Unterschied zu Google Maps oder anderen ist der Detailreichtum der Karten. Insbesondere im Offroad Bereich kann dieses Unternehmen daher allemal punkten. Gerade auch Fußgängern und Radfahrer kann Skobbler daher einiges bieten. Die Nutzer von einem GPS Gerät können die komplette Online Funktionalität daher für lediglich 1,79 Euro erhalten. Zusätzlich können innerhalb dieser App sogar weitere Karten aus unterschiedlichen Ländern und Kontinenten bestellt werden. Länderkarten kosten in dem Fall 2,69 Euro, die Kontinent Karten 5,49 Euro. Eine Weltkarte ist bei diesem Anbieter bereits für 9,99 Euro erhältlich.


Tags: ,