Die neue Navi-App fürs iPhone von Skobbler
Die Benutzung von Navigationssystemen hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dabei zeichnet sich immer mehr der Trend ab, dass nicht mehr nur klassische Geräte für die Navigation im Auto genutzt werden, sondern zunehmend andere Lösungen an Popularität gewinnen. Tragbare Navis werden für die Navigation von Fußgängern und Radfahrern immer wichtiger und beliebter.
Noch praktischer aber ist es natürlich, wenn man sein iPhone gleichzeitig als Navigationssystem verwenden kann. Dies ist mit einer entsprechenden App schon etwas länger möglich, aber nun gibt es noch einige Neuerungen, die von der Firma Skobbler entwickelt wurden. Nicht nur das Design, sondern auch die technische Ausrichtung und Verfügbarkeit wurden verändert und verbessert. So ist diese App nun nämlich auch auf allen iPads zu benutzen, die über ein integriertes GPS-Modul verfügen. Außerdem ist nun auch eine Navigation über Geokoordinaten neu. Das Praktische hieran ist, dass der eigene Standort so den Freunden über Facebook und Twitter sehr schnell mitgeteilt werden kann.
Der Preis für die App ist trotz der Neuerungen und Verbesserungen jedoch konstant geblieben. Das Basispaket kostet 1,59 Euro. Mit diesem kann der Nutzer die Onlinenavigation nutzen. Allerdings ist hier zu bedenken, dass eine Online-Verbindung nötig ist, für die ohne Flatrate weitere Kosten anfallen können. Besonders im Ausland kann die Onlinenavigation am Ende so recht teuer werden. Es ist nun aber auch möglich, die Navi-App von Skobbler offline zu betreiben. Hierfür ist die einmalige Anschaffung von Karten nötig. Ein einzelnes Land ist für 2,99, ein Kontinent für 5,99 und die Weltkarte für 9,99 Euro erhältlich. Der Offlinebetrieb ist praktisch, weil keine Internetverbindung nötig ist und sie somit auch im Funkloch gut funktioniert. Zudem geht die Berechnung der Routen schneller.