Navigon 4350 MAX – maximale Navigation garantiert

Freitag, 18. Dezember 2009

Das Navigon 4350 MAX ist mit etwa 230 Euro deutlich teurer als die Einsteigermodelle der Wettbewerber und muss damit schon zur Mittelklasse unter den mobilen Navigationsgeräten gezählt werden. Doch was kann dieses Gerät besser, als die preiswerteren Modelle? Zunächst fällt der etwas größere 4,3-Zoll-Monitor auf. Größerer Bildschirm, bessere Übersichtlichkeit, das erscheint logisch.

Beim Navigon 4350 MAX sind es aber ebenso die inneren Werte, die überzeugen. Da wäre zunächst das als „MyRoutes“ bezeichnete Berechnungsprogramm. Hier werden nicht nur die Parameter Tageszeit und Wochentag in die Routenfindung einbezogen. Das Programm speichert den Fahrstil des Fahrers, und klassifiziert ihn als eher ruhig und gelassen oder zügiger und schlägt dementsprechend drei verschiedene Routen vor, die dem Fahrverhalten des Fahrzeugführers entsprechen.
„TMCRouting“ sucht alle Verkehrsinformationen, auch ohne Radio, ab und schlägt Alternativen vor. Gleichzeitig werden Fahrstrecke und Ankunftszeit präzisiert. Auffällige Kartenabweichungen können sofort unterwegs gespeichert und dann zu Hause an Navigon per Internet übermittelt werden. Eine clevere Idee, hier sorgt die Gemeinschaft der Navigon Nutzer mit für die ständige Aktualisierung der Kartensoftware. Übrigens, dieses „FreshMaps“ genannte Update bietet Navigon momentan 80 Prozent günstiger an.

Die Funktion „CleverParking“ zeigt nicht nur Parkmöglichkeiten am Zielpunkt an, sie informiert gleichzeitig über eventuelle Öffnungszeiten und Gebühren. Der „POI-Klick“ listet interessante Punkte (Sehenswürdigkeiten, Bahnhöfe und viele andere markante Punkte) mit nur, der Name verrät es schon, mit einem Klick auf. Der sehr praktische Fahrspurassistent empfiehlt rechtzeitige die richtige Fahrspur, der hektische Wechsel vor jeder Kreuzung entfällt damit.
Wer ein Handy mit Bluetooth besitzt, kann das  ganz einfach als bequeme und sichere Freisprecheinrichtung benutzen. Ein einstellbarer Geschwindigkeitsassistent warnt vor Tempoüberschreitungen und vermeidet so die teuren Fotos.
Sicher, den Weg von A nach B kann man sich schon mit Geräten anzeigen lassen, die halb so teuer sind, wie das Navigon 4350 MAX. Es sind bei diesem Navigationssystem die zusätzlichen Funktionen, die das Angenehme mit dem Nützlichen kombinieren und den etwas höheren Preis rechtfertigen. Wem die unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers von 230 Euro doch noch etwas zu viel ist, kann bei geschickter Recherche im Online Preisvergleich bis zu 50 Euro sparen und erhält ein hochwertiges Gerät zum schmalen Preis.