Navigationssysteme kostenfrei updaten – Vorsicht vor Kostenfallen

Donnerstag, 26. September 2013

Regelmäßige Updates des Navigationsgerätes sind von hoher Bedeutung, damit Umleitungen, Straßenneubauten oder aber dauerhafte Veränderungen im Straßenverkehrsverlauf rechtzeitig angezeigt werden. Das Stadtbild verändert sich rasant und zur zeitgerechten Reaktion darauf, bieten Hersteller die vermeintlich kostenlose Aktualisierungsfunktion an.

Kostenfrei oder nicht – Der Teufel liegt im Detail

Um nicht in die Kostenfalle des Herstellers zu tappen, ist es ratsam, sich bereits beim Kauf des Navigationssystems über Aktualisierungsoptionen in Verbindung mit den möglichen Kosten zu informieren. Beispielsweise bieten viele namhaften Hersteller Geräte an, die auf den ersten Blick teurer erscheinen, allerdings die lebenslangen Updates zum Nulltarif bereits beinhalten. Im Gegensatz zu nicht renommierten Anbietern, die in Bezug auf die Gratis-Bereitstellung von Kartenupdates einen Unsicherheitsfaktor tragen, bieten etablierte Hersteller teilweise Neugeräte an, die preiswerter sind als die kostenpflichtigen Updates der anderen Anbieter.

Unkomplizierte Aktualisierung mit Hilfe des Computers

Dem Updaten des Navigationssystems steht nach der Entscheidung zur Kostenfreiheit nichts mehr im Wege. Es empfiehlt sich dies direkt nach dem Gerätekauf vorzunehmen, da die letzte Aktualisierung des jeweiligen Gerätes schon eine Weile zurück liegen kann. Nach der erfolgreichen Installation der Software auf dem PC, muss das Navigationssystem selbst mit dem Computer verbunden werden. Nach Befolgung aller Anweisungen auf dem Bildschirm, sollte nun das gesamte Kartenupdate auf dem Navi zur Verfügung stehen. In regelmäßigen Zeitintervallen sollte dieser Vorgang wiederholt werden.

Preiswerte Alternativen zum Updaten des Systems

Für diejenigen, die bereits ein Navigationssystem ohne die lebenslangen, kostenlosen Aktualisierungen erworben haben, gibt es hilfreiche Tipps. Oftmals bieten die Hersteller die ersten drei Monate Updates ohne Geldaufwand an oder ermöglichen Käufern sämtliche Funktionen des Gerätes gratis. Eine andere Alternative ist das Programm Openstreetmap, welches basierend auf Community-Updates zuverlässige und aktuelle Karten kostenlos bereitstellt.