Navigationsgeräte

Freitag, 23. Dezember 2011

Heute ist es nicht mehr notwendig, ein noch nicht bekanntes Ziel zu erreichen, indem mühevoll die Karte hervorgeholt und Schritt für Schritt studiert wird. Dies erweist sich als besonders schwierig, wenn der Fahrer alleine unterwegs ist. Dank der heutigen fantastischen Navigationsgeräte ist eine sichere Ankunft an der richtigen Adresse ohne Probleme gewährleistet. Dies gilt nicht nur für Autofahrer; auch Radfahrer und Fußgänger können sich von einem solchen Gerät perfekt navigieren lassen. Die meisten Modelle verfügen ebenso über die Möglichkeit, einen Code einzugeben, der genau an der Stelle des momentanen Befindens eingegeben wird und dorthin sehr einfach zurückführt. Das kann dann wichtig werden, wenn auf einfache Weise irgendwann einmal ein bestimmter Ort erneut aufgesucht werden soll.

Aber auch nützliche Hinweise, wie zum Beispiel das Einhalten der Geschwindigkeiten während des Autofahrens, kann das Navigationsgerät ankündigen. An einem fremden Ort ist es dazu in der Lage, die Sehenswürdigkeiten und wichtige Anlaufpunkte wie die nächsten Tankstellen aufzuzeigen. Die meisten Geräte verfügen neben der Fähigkeit zu Navigieren über einen MP3 Player; oder sie sind von vornherein eigentlich ein Smartphone, auf dem die Navigationssoftware aufgespielt ist. Mit der Bluetooth Einrichtung können Telefonate beim Fahren kabellos getätigt oder empfangen werden.

Es existieren Fahrzeuge, die das Navigationsgerät fest installiert haben. Mit Hilfe einer DVD können dann immer die neuesten Updates aufgespielt werden. Zahlreiche Geräte sind heute aber auch zum nachträglichen Einsatz bestimmt. Die simple Befestigung gestattet es, das Gerät auf einfache Weise überall hin mitzunehmen und dann wieder vor der Weiterfahrt anzubringen. Dies erweist sich dann als sehr sinnvoll, wenn eine fremde Stadt besucht wird und mit Hilfe des Navigationsgerätes sowohl dort hingefunden als auch durch die Stadt geführt werden soll. Wenn die Navigation oft zu Fuß oder per Zweirad durchgeführt wird, sollte beim Kauf des Gerätes darauf geachtet werden, dass die Akkuleistung hoch genug ist. Im Auto gibt es dagegen einen Anschluss über den Zigarettenanzünder, der ein gleichzeitiges Aufladen des Akkus bewirkt.

Die Navigationssoftware sollte regelmäßig erneuert werden, wobei in gewissen Abständen Updates von den einzelnen Anbietern erworben werden können. Einige Hersteller bieten sogar schon kostenlose regelmäßige Updates an. Ob es sinnvoll ist, Länder von ganz Europa gespeichert zu haben, muss jeder selbst herausfinden. Um den Speicher des Gerätes nicht zu sehr zu belasten, könnten die einzelnen Länder bei Bedarf aufgespielt werden.
Wer sich ein neues Navigationsgerät kaufen möchte, sollte sich den aktuellen ADAC Navigationsgeräte Test anschauen. Hier werden die neuesten Navis auf Herz und Nieren getestet.