Garmin nüvi 255T – ein Einsteigergerät mit Pfiff

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Das Garmin nüvi 255T ist eines der Einsteigernavigationsgeräte von Garmin, einem der Marktführer für mobile Navigation.

Das ansprechend gestaltete Gerät ist besonders schlank und hat einen Touchscreen mit einer Bilddiagonale von 8,9 cm. Integriert ist ein Verkehrsfunkempfänger, durch den das Garmin nüvi 255T mittels der Technik TMC Staus und Verkehrsbehinderungen in seine Routenplanungen mit einbeziehen kann. Da im Auslieferungszustand bereits Karten für insgesamt vierzig Länder in West- und auch Osteuropa vorinstalliert sind, ist man mit dem Gerät auch bei Urlaubsreisen bestens vorbereitet. Durch die kostenfreie Update Garantie, die ab Kaufdatum für sechzig Tage gilt, ist die Aktualität des Kartenmaterials sichergestellt, man kann sich so nach dem Kauf die aktuellsten Änderungen und Updates für das Gerät und die vorinstallierten Karten herunterladen.
Eine interessante Option, mit der man seinen Spritverbrauch reduzieren und CO2 Emissionen minimieren kann, ist die ecoRoute Funktion. Diese sorgt dafür, dass die Routen unter ökologischen Gesichtspunkten optimiert sind. Eine weitere innovative Funktion des Garmin nüvi 255T ist die sogenannte PhotoNavigation, die es dem Benutzer ermöglicht, Bilder über Garmin Connect herunterzuladen und diese dann als Ziel auf dem Gerät auszuwählen.
Zum Lieferumfang gehört nicht nur das Gerät selbst mit dem vorinstallierten Kartenmaterial für Europa, sondern auch eine Saugnapfhalterung für die schnelle und unkomplizierte Befestigung an der Frontscheibe im Wagen, eine Armaturenhalterung und ein Anschlusskabel für das Auto. Auch falls man das Gerät einmal nicht anschließen kann, ermöglicht es dank dem integrierten Lithium-Ionen Akku eine unterbrechungsfreie Navigation von bis zu vier Stunden, bevor es wieder aufgeladen werden muss.