iPhone Navigation – Die Navi-Käufer fühlen sich hinters Licht geführt!

Mittwoch, 5. Mai 2010

Seit kurzem stellt die Navigon AG Hamburg ihre Navigationssoftware „Navigon select Telkom Edition“ für die iPhone Nutzer kostenlos zur Verfügung. Bislang konnte diese Software in Form des „MobileNavigation iPhone“, für einen Preis von 70 Euro, aus dem AppStore geladen werden. Das sich nun viele der Navigon Kunden von dem Unternehmen hinters Licht geführt fühlen, sollte den Managern klar sein. Immerhin haben Sie bis vor kurzem noch tief in die Tasche gegriffen und wie es scheint, war dies nun alles umsonst.

So bewirbt Navigon die App für das iPhone. Wurde die richtige Marketingstrategie gewählt?

Denn so schön es sich vielleicht auch anhört, dass es für das iPhone nun eine kostenlose Navigation gibt, muss auch der Nachteil genauer unter die Lupe genommen werden.

Für die kostenlose Version der Navigationssoftware musste nämlich die sogenannte DACH-Version seinen Platz im AppStore räumen. Diese enthielt die wichtigen Karten von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Lichtenstein. Da es die DACH-Version dank der neuen select-Version nun nicht mehr gibt, werden die Käufer der kostenpflichtigen Navigation ihre Karten nicht mehr aktualisieren können. Das sich da Empörung auftut sollte klar sein.

Wirklich fair ist das von Navigon nicht, insbesondere in Anbetracht der Tatsache, dass es für die kostenpflichtige Version noch eine Osteraktion gab, in welcher der Preis von 70 Euro auf 50 Euro runtergesetzt wurde.

Kurz nach der groß umworbenen Osteraktion kam dann der Hammer, denn plötzlich stand die kostenlose Version bereit und Update Möglichkeiten für die kostenpflichtige Version gehören der Vergangenheit an. Die Reaktionen der gutgläubigen Käufer sind selbstverständlich alles andere großzügig. So schrieb ein Anwender im AppStore: „Warum verprellt ihr Kunden, die gezahlt haben und lasst sie im Regen stehen?“ Navigon scheint diese Kritik jedoch nicht zu verstehen und ist sich somit auch keiner Schuld bewusst.