Apple kauft Kartendienst für Indoor-Navigation

Samstag, 30. März 2013

Apple bestätigte vor kurzem den Kauf der Firma WifiSLAM, welche sich auf die Innenraum-Navigation und die Entwicklung zugehöriger Apps spezialisiert hat. WifiSLAM soll für rund 20 Millionen US-Dollar den Besitzer gewechselt haben. Dieser Zukauf lässt darauf spekulieren, dass Apple zukünftig noch mehr auf das Geschäftsfeld Kartendienste setzen wird, sowohl für Innen- als auch für Außennavigation.

WifiSLAM und die Technologie

Das Unternehmen entwickelte eine Technologie, mit der der Standort des Nutzers über die Abfrage der im Gebäude vorhanden WiFi-Signale bis auf weniger als 2,5 Meter bestimmt werden kann. In Verbindung mit einer Karte des Gebäudeinnenraums kann der Nutzer mit einer App ohne Umwege zu seinem Zielort gelotst werden. Das Verlaufen in riesigen Gebäuden oder das Einschlagen der falschen Richtung gehört mit solchen Apps dann künftig wohl der Vergangenheit an. Die Konkurrenz von Apple interessiert sich ebenfalls die Innenkartierung. Google etwa bietet vereinzelt schon Karten vom Innenbereich von Flughäfen und anderen öffentlichen Gebäuden. Nokia hat sich mit 50 anderen Industrie-Unternehmen zu einer Allianz zusammengeschlossen, die einen gemeinsamen Standard für die Navigation in Innenräumen entwickeln möchte. Lokale Einkaufszentren und Shoppingmeilen bieten Apps an, mit der die Einkaufslisten effizient abgelaufen werden können.

Zukunftsmarkt für Kartendienste und seine Schnittstellen

Apple arbeitet an der Verbesserung seines bisherigen Kartendienstes und der Kartierung von Gebäudeinnenräumen. Mit der Erweiterung des Fokus möchte Apple der Konkurrenz einen Schritt vorausgehen, ist doch anzunehmen, dass der Zukunftsmarkt Kartendienste und damit verbundene Schnittstellen und Apps einträglich sein wird. Das nötige Know-how hat Apple sich mit WifiSlam zugekauft.