Die 5 kuriosesten Navi-Unfälle

Freitag, 16. April 2010

Besonders für Leute die viel mit dem Auto, oder in fremden Regionen unterwegs sind, kann ein Navi von Vorteil sein. Mittlerweile gibt es viele verschiedene Navigationsgeräte, mit unterschiedlichen Funktionen. Sind die Daten, bzw. Straßenkarten im Navi nicht auf dem aktuellsten Stand, kann es durch ständige Veränderungen und Baumaßnahmen zu Verwechslungen, Irrleitungen und Unfällen kommen. Hier lesen Sie 5 der kuriosesten Unfälle, die durch ein Navi verursacht wurden…
Viele Autofahrer halten sich strikt an das, was das Navigationsgerät ihnen sagt. So hat zum Beispiel eine 47 jährige Autofahrerin sofort reagiert, als ihr Navi  zum„ bitte wenden “ aufforderte. Als die Frau in eine Umgehungstraße einbog, gab das Navi den Befehl zum Wenden, was die junge Dame auch tat. Durch das prompte Wenden kam es zu einem Unfall mit fast 4.000 € Sachschaden.
Viele Ansagen des Navis können nicht wörtlich genommen werden. Oft ist die Ansage “ bitte halten Sie sich rechts “ zu hören. Damit meint das Navi aber nicht den Seitenstreifen. Auch Angaben wie “ halb links “ oder “ halb rechts “ sind sehr verwirrend.
Auch erfahrene Autofahrer sind vor solchen Irrtümern nicht sicher. Dies Beweist der Unfall eines LKW-Fahrers. Die Strecke war eingegeben, und als die Aufforderung zum rechts abbiegen kam, stand der Brummifahrer plötzlich im Wald. Der LKW konnte nicht mehr wenden, und wurde von seinem Navigationsgerät genau auf die Bahnschienen geleitet.
Noch schlimmer erging es einem älteren Herren, der Dank seines Navis mitten im Fluss landete. Auf dem Display befand er sich allerdings auf der Straße. Diese endete aber plötzlich.

Ähnlich erging es einem Mann der durch die Anweisung “ Bitte wenden Sie jetzt “ zum Geisterfahrer wurde.
Eine junge Mutter stand mit ihrem Auto plötzlich vor einem riesigen Supermarkt, obwohl sie eigentlich noch fast 200 Kilometer vor sich hatte. Das Navi ließ verlauten “ Sie haben ihr Ziel erreicht !“
Da sich das Straßennetz täglich ändert, ist es fast unmöglich, alle Straßen genau und pünktlich zu erfassen. Eine aktuelle Software auf dem Navi ist also unumgänglich. Am besten testet man sein Navi auf Strecken, die man gut kennt. So können Fehler schnell gefunden, und die Straßenkarte aktualisiert werden.