Das Magellan eXplorist 510 im Test

Donnerstag, 31. Januar 2013

Immer mehr an Bedeutung gewinnen die Outdoor-Navis, wie jetzt auch die eXplorist Magellan Serie zeigt. Bei einem Test wurde jetzt das Outdoor-Navi eXplorist 510 im Detail betrachtet.

Rund um die Ausstattung

Enhalten sind im Verpackungskarton das Navigationsgerät, das USB-Kabel sowie die Batterien und das Handbuch. Es empfiehlt sich, als zusätzliche Unterstützung bei der Nutzung das PDF-Handbuch herunterzuladen. Im Rahmen des Zubehörs können außerdem Schutztaschen sowie Halterungen erworben werden, die für das Auto und das Fahrrad ausgearbeitet wurden. Außerdem ist die World Edition-Karte auf dem eXplorist 510 installiert. Verzeichnet sind darin 200 Länder, so dass dort Straßennetze, Landesflächen, Gewässer und Städte zu ersehen sind. Empfehlenswert ist es allerdings, dass die Deutschland Summit-Map erworben wird. Optisch zeigt sie nicht ganz das gewohnte Bild, bietet aber doch eine hohe Funktionsfähigkeit.

Highlights des technischen Bildes

Integriert wurde ein Speicher mit einer Kapazität von 500 MB sowie eine Digitalkamera mit 3,2 Megapixel. Die Basis bildet ein 400 MHzProzessor. Das Touchscreen-Display bietet eine Diagonale von 3,0 Zoll. Mit der Batterie ist das Navi für insgesamt 16 Stunden lauffähig. Unter anderem hat das Gerät ferner eine USB-Schnittstelle, so dass das Navigationsgerät auch an den PC angeschlossen werden kann.

Performance vom eXplorist

Etwa 30 Sekunden benötigt das Magellan, um nach Einschalten betriebsbereit zu sein. Dann jedoch gibt es ein GPS-Signal, das recht dauerhaft zur Verfügung steht. Der Zeitablauf von 30 Sekunden ist akzeptabel, da das Navi eine Multimedia-Ausstattung mit sich bringt, die initialisiert werden muss. Mittels einer automatischen Abschaltung kann das Navi in den Standby-Betrieb geschickt werden. Insgesamt ist das Navigationsgerät ein empfehlenswertes Paket, das sich schon durch die Multimedia-Ausstattung auszeichnet.


Tags: , ,