Handy-Navigationssoftware – Google Maps Navigation ist da

Freitag, 11. Juni 2010

Der Internetgigant Google macht TomTom und Garmin mit seinem 3D-Navi ernsthaft Konkurrenz. Die neue Google Maps Navigatiossoftware führt mit dem Google Handy sicher durch die Lande. Google hat in seiner Navigationssoftware Google Maps und Street View integriert und bietet durch eine integrierte Sprachsoftware sicheres Navigieren per Spracheingabe und -ausgabe. Die Google Navi-Software ist kostenlos erhältlich. Mit einer Eingabe der Adresse über die Spracheingabe soll die Zieleingabe aktiviert werden und die Route wird anschließend in 3D dargestellt.

Der große Nachteil an der Google Navi-Software ist allerdings, dass sie nur auf den Smartphones läuft, die mit der Google Android-Version 2.0 versehen sind. Dazu zählt auch das Google Handy. Laut Motorola ist zu Anfang November 2010 die Einführung des Motorola Droid geplant, das ebenfalls mit der neuen Google Navigations Software Android-Version 2.0 ausgestattet sein soll. Doch auch zur Markteinführung wird die Android-Version 2.0 auf Motorola eher nur den Benutzern in den USA zugänglich sein. Die integrierte CDMA-Technik funktioniert in den europäischen GSM Funknetzen nicht. In Deutschland trägt das Android Handy von Motorola den Namen Motorola Milestone.

Die neue Google Navi-Software wird auf dem Google Handy ab sofort in Deutschland erhältlich sein. Trotz der über Monate dauernden Anpassung an europäische Verhältnisse bleibt sie kostenlos. Die Android Version ist bereits auf 2.1 übergegangen und die Version 2.2 ist bereits in der Testphase. Google arbeitet eifrig auch an der Anpassung an ältere Handymodelle und bietet mittlerweile das Funktionieren der Google Navi Sensation auf allen Handys an, die mit Android 1.6 arbeiten. Auch die Spracheingabe soll damit funktionieren.